Donnerstag, 2. Mai 2013

Steampunk???

I don´t really like Steampunk and I can explain why. Steampunk is a sub- genre of science fiction that typically features steampowered machinery. I neither like science fiction nor steam-powered machinery. I can´t help - I associate Steampunk with  the Industrial Revolution in the transition years between 1840 and 1870, I associate it with the working conditions in the mines and factories - just horrible- so there is not really a romantic feeling for me in this genre . Furthermore, women and children were employed as they could be paid lower wages than adult male workers. Maybe this is the reason why I don´t like this genre but nevertheless I challenged myself once more to join in the fabulous artsy new challenge over on

They like to see "Altered Playing Cards"
it´s also linked to TIOT Inventors, Inventions and Steampunk
 


Ich mag  Steampunk nicht wirklich - und ich kann auch inzwischen erklären, warum. Steampunk ist ein Sub-Genre von  Science-Fiction, mit einem Touch Romantik und besonderem Augenmerk auf dampfbetriebene Maschinen. Ich mag weder Science Fiction noch bin ich interessiert an irgendwelchen mit  Dampf betriebene Maschinen. Außer vielleicht mal ne romantische Dampfeisenbahnfahrt - aber auch das versetzt mich in keine Jubelstimmung - zugegeben. Ich kann mir nicht helfen - ich verbinde diese Zeit irgendwie immer im Kopf mit der industriellen Revolution  - verbinde  es mit den Arbeitsbedingungen in den Minen und Fabriken -  mit Ausbeutung der Arbeiter - so entsteht eben einfach  kein wirklich romantisches künstlerisches Gefühl in mir bei  diesem Genre. Außerdem wurden Frauen und Kinder eingesetzt, da ihnen  niedrigere Löhne als männlichen erwachsenen  Arbeitern bezahlt werden konnten. Vielleicht ist dies der Grund, warum ich kein so großer Anhänger dieser neueren Modeerscheinung des Steampunk bin - kann gut sein- aber trotzdem
egal und wie auch immer!
Ich denke die Challenge von SanDee & Amelie ist superklasse ...und ich mache gerne mit.
Immer tolle Künstler am Werk und klasse Beispiele! Diemal geht es um Spielkarten im Zusammenhang mit Steampunk.. interessantes Thema!

Kommentare :

  1. Ach Susi,damit stehst du nicht alleine,ich bin auch kein großer fan vom steampunk,weiß aber auch nicht warum,mir liegt das Thema einfach nicht,trotzdem bewundere ich alle werke die die Künstler dazu machen,und ich finde du hast es doch ganz toll umgesetzt,mir gefällt die tolle Dampflok so sehr,und auch sonst hast du wieder mal bewiesen das du im jeden fach einfach begnadet bist.

    GLG Jeannette

    AntwortenLöschen
  2. Dafür, das du das Thema eigentlich nicht magst hast du es aber super umgesetzt, mir gefällts super.

    AntwortenLöschen
  3. Ich mag Steampunkt auch nicht so wirklich, aber Dein Werk gefällt mir sehr, sehr gut.

    Diese Dampflok ist ein wunderschönes Motiv.

    LG
    Anke

    AntwortenLöschen
  4. Deine Karte ist super, und ich verstehe was Du denkst über Steampunk! LG, Valerie

    AntwortenLöschen
  5. A great card and love how you have altered it! Trace x

    AntwortenLöschen
  6. No one would know you didn't like Steampunk cause this altered playing card is wonderful

    Chrissie x

    AntwortenLöschen
  7. Moin, Susi, ich kann mich den netten Ladies hier nur anschließen.
    Wenn ich mal Steampunk mache, dann wird es immer etwas verspielt, oder hat einen Touch ins Romantische, sonst wird das bei mir nix.
    Es liegt mir einfach nicht, mir fehlt der Zugang zum Düsteren :-)
    Wobei mir die ausgefallenen Werke der Künstler trotzdem oft sehr gut gefallen, und ich die Ideen bewundere.
    So ist das eben, jedem das Seine, und wie es Spaß macht.
    Liebe Grüße von Sophie :-)

    AntwortenLöschen
  8. Danke für die Erklärung, denn mit dem Begriff konnte ich bislang nichts anfangen. Deine Karte gefällt mir gut, sie hat so eine Leichigkeit, obwohl es Steampunk ist :)

    LG Beate

    AntwortenLöschen
  9. I totally understand your view on steampunk Susi and you have created a fabulous piece in the genre.
    Hugs Brenda xox

    AntwortenLöschen
  10. Deine Karte ist sehr schön geworden.
    Mit deiner Einschätzung liegst du bestimmt richtig.
    Man muß nicht alles mögen, aber du hast was tolles daraus gemacht!
    lg sabine

    AntwortenLöschen
  11. Eine hübsche Karte ist das geworden, liebe Susi.

    Ich glaube, Du interpretierst in Steampunk etwas zu viel hinein, wenn Du z. B. die Ausbeutung der Arbeiter in diesem Zusammenhang erwähnst. Es ist eine Kunstrichtung, wie viele andere auch. Natürlich muss man sich dafür einiges anschaffen, aber wenn es einem nicht gefällt, macht man da halt nicht mit. Frau muss ja nicht alles mitmachen.

    Wenn Du Marie Antoinette verarbeitest, rollen ja auch nicht gleich in der anderen Ecke der Karte die Köpfe von der Guillotine, oder? Nein, Du denkst an die schöne prunkvolle Zeit, obwohl es den Menschen sehr schlecht ging, so dass sie die franz. Revolution starteten.

    Naja, über Politik, Kunst und Religion lässt sich eben streiten

    AntwortenLöschen
  12. Vieleicht hilft dir der allgemeine Beisatz Steampunk = a time that never was...
    aber wie schon gesagt wurde, man muss nicht alles mögen...deine Karte mag ich dafür umso mehr, besonders den Zug !!!

    toll umgesetzt

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Susi,

    Ich möchte mich gerne den Kommentaren der VorrednernInnen anschliessen.
    Deine Umsetzung ist Dir durchaus gelungen - vor allem finde ich den Hintergrund sehr schön mit den Farbspritzern aber auch die Schlichtheit gibt Deinem Werk gewisse Nuancen. Meiner Meinung nach ist bei Steampunk von bis alles erlaubt - und das ist mein persönlicher reiz es immer wieder zu probieren und Dich und all die es wollen zu inspirieren.

    Vielen Lieben Dank liebe Susi - das Du bei der SanDee&Amelie´s STEAMPUNK CHALLENGE mitgemacht hast - das ist mir persönlich wirklich immer eine grosse Freude :-)

    Alles liebe & Drück Dich
    SanDee1899

    AntwortenLöschen
  14. Loving your challenges to yourself... all sorts of new things to discover here this week! A great altered playing card...
    Alison x

    AntwortenLöschen
  15. A fantastic altered card. Thank you for sharing it with us at TioT's this time.
    Yvonne,

    AntwortenLöschen
  16. Love your altered card. Great colours and images, perfect for our Inventors challenge.
    Thanks for sharing with us at TioT.
    Avril

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Susi,

    ich kann gut verstehen, dass man ohne den Science fiction -mäßigen Zugang zu Steampunk dem darin enthaltenen "Thema" der damaligen Zeit der industriellen Revolution mit stark vermischten Gefühlen begegnet - hat sie eben nicht ausschließlich Gutes hervorgebracht - wie die meisten Erfindungen des Menschen im Geiste der Fortschrittlichkeit.

    Umso mehr freu ich mich natürlich, dass du dir einen Ruck gegeben und eine so tolle Spielkarte für unsere Steampunk Challenge "chez" SanDee&amelie's fabriziert hast!!! Da fühlen wir uns mit unserem challenge-blog-Abenteuer wirklich geschätzt. Danke dafür!

    Bussi,

    Claudia xx

    AntwortenLöschen
  18. War gerade wieder etwas stöbern bei Dir, so viel schönes Neues, und das kleine Kärtchen ist ne Wucht! Gefällt mir super gut Ich hab mich auch nur wenig an steampunk gewagt, werd's aber bald wieder versuchen... LG Stephanie

    AntwortenLöschen
  19. Klasse das du dich trotz deiner Abneigung daran gemacht hast und ich finde deine Karte ist dir absolut super gelungen!
    LG Dagmar

    AntwortenLöschen
  20. Ich muss gestehen, ich liebe Steampunk. Diese Kunstform hat etwas ganz besonderes und die Umsetzungen die man dazu sieht sind einfach atemberaubend. Die Kombination von Alt und Neu macht es einfach und die Ideen die da hinter stecken. Toll finde ich, dass Du trotz Deiner Abneigung das Theam anpackst und zu den Aufgaben etwas gestaltest und wer weiß, vielleicht wirst Du ja doch noch ein Steampunk-Fan ;-)Ich könnte noch vieles schreiben, aber es ist ja auch schon einiges gesagt worden, von daher sieh es ein wenig lockerer. Wir sehen uns dann sicher bei der nächsten Aufgabe wieder :-) Deine Karte ist sehr zart und zurückhaltend, hat aber trotzdem Ausstrahlung.

    AntwortenLöschen
  21. Even though you said you are not into steampunk, I wouldn't be alble to tell from the card. You made a wonderful altered card. With a great steampunk feel to it.

    AntwortenLöschen

Thank you for your comment!