Montag, 12. August 2013

Paper - paint - wax **** Papier - Farbe - Wachs





 I wanted to play  ...  children are forbidden  to play around with burning candles .. I've always liked to play with the liquid wax of the candle as I was a child - stick in the liquid wax with a toothpick or held my fingertips into the warm wax ... and of course that all had to be secretly ... Classify ... this was forbidden and  childish . But now I just do that ! There are  beeswax pots available (electric melting pots ), encaustic wax .. what else could you want more. But I do not so much in this medium - so I simply just put an old no longer used milk jug  with  old white candle in it  to the lowest level of a stove - and brush some of the liquid wax over mixed media works with an old bristle brush , degraded to stay in the pot with the wax - that's it! done! This is fun ... and if that's too much for you - just grab a tealight - without the foiled parts and enter into a clean empty tin can and melt with the heatgun ... this method is  just as good as my way to do it.
Just try .. be careful - don't burn your fingers and have fun!


Ich wollte mal wieder herumspielen... Kindern verbietet man bekanntlich  mit brennenden  Kerzen herumzuspielen..ich hab als Kind  immer so gern im flüssigen Wachs der Kerzen mit einem Zahnstocher gespielt..meine Fingerkuppen ins heisse Wachs gehalten... und natürlich musste das heimlich sein... weil....das war angeblich  kindisch und das hatte "man"  nicht zu machen  - basta..

Aber nun tu ich das einfach ...basta zurück! Es gibt Beeswax Pötte (Elektrische Schmelztöpfe etc.) - Encaustic Wachs .. Herz was willst Du mehr. Ich mach aber nicht so viel mit Wachsmedium-- also hab ich einfach nur einen alten Milchtopf zum Wachspott degradiert und den stell ich mit einer alten weissen Kerze drin einfach ab und an auf die niedrigste Stufe einer Herdplatte - und streiche etwas von dem  geschmolzenen Wachs über Mixed Media Arbeiten mit einem auch degradierten alten Borstenpinsel..der verbleibt in dem Topf beim Wachs - basta! fertig! 
Das macht echt Spaß... und wem das schon zu viel Aufwand ist-- einfach ein Teelicht in eine leere saubere Konservendose geben und mit dem Heissluftföhn schmelzen... geht genauso gut.

Probiert doch mal.. passt auf Eure Fingerchen auf und habt Spaß!


 

Kommentare :

  1. bsolutely gorgoeus, love the look of the wax!

    AntwortenLöschen
  2. Klasse Teil und es schaut so aus, als ob wir als Kinder ziemlich ähnlich waren :)

    AntwortenLöschen
  3. Stunning Susi, I just love the colours, images and effects.
    Hugs Brenda xxx

    AntwortenLöschen
  4. Wow das sieht traumhaft aus - irgendwann muss ich das auch mal ausprobieren. Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche und lasse liebe Grüße da, Dagmar.

    AntwortenLöschen
  5. Wunderschön, es macht Spaß mit Wachs zu spielen! LG, Valerie

    AntwortenLöschen
  6. Very beautiful work. The wax has created wonderful texture.

    Love Chrissie x

    AntwortenLöschen
  7. WOW! Wonderful painting. It is like glass. Really interesting and beautiful.

    AntwortenLöschen
  8. OOOh susi,das sieht einfach irre wunderschööön aus,wir waren uns als kinder wohl sehr ähnlich,ich spielte auch abslout gern mit flüssigen wachs,meine oma schimpfte mich immer *g*
    aber das macht spass und wenn ich zeit habe probiere ich das mal aus,danke für den tipp *Knuddel*

    wünsch dir eine schöne woche :-)


    GLG Jeannette


    AntwortenLöschen
  9. Ein brilliantes Tag ist das geworden, liebe Susi

    AntwortenLöschen
  10. In Kerzen rumzustochern haben unsere Kids auch zu gerne gemacht, dabei wurden von uns Weihnachtsmärchen vorgelesen, so waren sie unter Aufsicht und das flackernde Licht machte die passende Stimmung.
    Dein Werk sieht ganz fantastisch aus, zusätzlich weich glänzend durch den schmelzenden Überzug.
    LG Anja

    AntwortenLöschen
  11. It's gorgeous ! Love the result of the wax :) Have a great day, Shirleyx

    AntwortenLöschen
  12. Das sieht superklasse aus, und das werde ich bestimmt auch probieren!

    AntwortenLöschen
  13. So you just put the melted wax on top of the painting? It is absolutely gorgeous! Oh I have so much to learn!
    Sandy

    AntwortenLöschen
  14. Das Tag ist superschön. Ich finde es toll, wie du immmer so experimentierst. Fantastisches Ergebnis.

    LG Biggi

    AntwortenLöschen
  15. I used to do that also. Whenever I had a chance I was playing with the candles. The more drips the better. Thank god, my kids are much more careful =).
    Your tag looks beautiful, the wax gives the colers a wonderful sheen.
    xx Monique

    AntwortenLöschen
  16. playing with fire and wax DOES sound like fun ;)

    your results are stunning and the wax gives a depth and richness that is so very special...you make me want to play too dear Susi ♥

    Thank you for sharing and inspiring always!
    oxo

    AntwortenLöschen
  17. Ich habe ein Glas und darunter ein Stöfchen...aber ganz ehrlich, deine Optik bekomme ich nicht hin. Mit keinem Wachs, wahrscheinlich nicht mal ohne..*gg*

    AntwortenLöschen
  18. so beautiful - I love the patina that the wax gives, and definitely inspired to play. Thank you for suggesting those ways of doing it without all the Meltpots and stuff!
    Alison x

    AntwortenLöschen
  19. Wie cool - ein tolles Werk. Mit Bienenwachs habe ich noch nicht wirklich experimentiert, das steht aber auf meiner To-Do-Liste.

    AntwortenLöschen
  20. This is beautiful Susi! Playing with wax is something I've wanted to try for a long time. Thanks for the inspiration!
    Alison xx

    AntwortenLöschen
  21. Oh Mann Susi, das ist ja wieder so toll geworden, diese Wachstechnik beherrscht du einmalig. Gut finde ich auch den Bruch in der einen Blüte, hat was, ganz tolle Gestaltung insgesamt. Der Wachs gibt deinen Werken den besonderen Touch und mildert die Farben auf ganz eigene Weise, die Wirkung kann ich garnicht so richtig in Worte fassen. I love it.
    Ganz liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  22. Mit heißen Wachs panschen, oh ja das hab ich früher auch gerne gemacht und manchmal auch heute noch *hihi*.
    Einfach umwerfend was du da wieder gezaubert hast, deine Wachsspielerei ist ein Traum!!!
    lg Uli

    AntwortenLöschen
  23. This is great - I came here via your AJJ post and I really smiled reading this Susi. I know what you mean about playing with candles and its fun if we are careful of course.
    After playing with a friends 'ranger melting pot' I bought one - I was really happy until the first time I used it with moulds - Dave was 'helping me' and dribbled a very small amount of hot liquid on the back of my hand - OUCH! (or words something like that!). Now I wish I had just kept using the candle with a metal foil dish over the top instead that I'd been using before... Gill xx

    AntwortenLöschen

Thank you for your comment!