Wednesday, November 20, 2013

TOOLS - WERKZEUG

 

There is a new cool theme at MOO MANIA CHALLENGE

    TOOLS

I had a little problem with the theme since I have no single rubberstamp matching this theme...uuups.
I  found a catalogue from a hardware store amongst  my advertising mail and thought that could be my rescue.
So I glued some of this junkmail - paper as a background - layered one coat of Acrylic Ground for Pastels ( by Golden) - I think clear gesso would make the same effect - over it and so I was able to wipe hard pastel crayons to color and customize my background. The two little MOOs are made to open like a door  and to hide a saying I created by using different parts of different rubberstamp -sentiments  .


  I gave then after I sprayed fixative ( that is was the pastel crayons need to stay permanent) a layer of white schoolglue over the whole piece and dried with my heat gun... this gave a great shiny finish to all and workes a bit like crackle medium you can't see the crackled texture very well,  but on the bottom of the tag you will notice the bubbles - that is the bonus of using a heat gun - this cool bubble effect. The whole time I made this tag I thought of my favourite home improver, my dear husband - so this tag is just for him. I scribbled a not clearly visible love letter for him on the little MOO- construction with white gelpen and set a few highlights with this pen and white crayon too. I know my darling will  be happy about this little gift from me. He is one of my biggest fans. Every time I show a new art piece of mine to him I hear: "The best you ever made" lol!




Ich hatte ein kleines Problem mit dem neuen MOO MANIA  - WERKZEUG -Thema, da ich keinen einzigen  passenden Stempel für dieses Thema habe . Ein  Katalog aus dem Baumarkt unter meinen Werbesendungen war die Rettung. Ich  klebte Teile des Prospekts als Hintergrund - überzog mit einer  Schicht  Pastell-Grundierung ( von Golden ) - ich denke, Klares Gesso würde den gleichen Effekt erzielen -  und konnte so mit Pastellkreiden  Farbe aufbringen. Die beiden kleinen MOOs kann man wie eine Tür öffnen und dahinter verbirgt sich ein Spruch, den ich aus verschiedenen Spruchstempeln kreiert habe.  Nach dem Fixieren der Kreiden mit Fixativ  ( das benötigen  Pastellkreiden, damit sie nicht verwischen - es wird auch empfohlen preiswerten Haarspray zum Fixieren zu nutzen) hab ich  eine Schicht  weißen Bastelleim über alles aufgetragen und mit dem Heißluftföhn getrocknet. Dies ergab ein prima  glänzendes Finish und es ist ein wenig wie Krakeliermedium - aber die feinen Krakel sind schlecht zusehen nur im unteren Teil könnt ihr die lustigen aufgeplatzten Stellen sehen - das ist echt cool - ich denke das ist der HEATTOOLEFFEKT - find ich genial!  Die ganze Zeit beim Werkeln hab ich an meinen Lieblings- Heimwerker , meinen lieben Mann gedacht - so  ist dieses Tag also nur für ihn . Ich kritzelte einen hier nicht deutlich sichtbaren Liebesbrief für ihn auf der kleinen MOO - Konstruktion  mit weißem Gelpen und setzte damit und mit weisser Kreide auch  ein paar Highlights . Ich weiß, mein Liebling wird glücklich über dieses kleine Geschenk von mir sein . Er ist einer meiner größten Fans . Jedesmal, wenn ich ihm ein neues  Kunstwerk von mir zeige hör ich : " Das Beste, was du je gemacht hast " lol !
Vergesst nicht - Mitmachen bei MOO MANIA 

33 comments :

  1. You got over your no stamp problem so well. I love the opening moo idea briliant!

    ReplyDelete
  2. Fantastic ideas Susi--love the way the piece in the middle opens

    Chrissie x

    ReplyDelete
  3. You just made me worry about tools, promptly followed by a brainwave, so I will be able to join you on this challenge that you have so ably risen to! What a great way to get round the lack of stamps & not have to draw a tool either - very clever :-)

    Sally

    ReplyDelete
  4. Fantastic moos and tag! Tolle Ideen hast Du wieder gehabt, und wenn Du dabei deinen Mann glücklich machst - noch besser! Ich hab auch NIX für Werkzeuge! LG, Valerie

    ReplyDelete
  5. Lovely tag with the moos very clever Susi

    ReplyDelete
  6. Genial, Susi,

    da lacht das Werklehrerinnenherz! Ein Werkzeugkoffer-Tag MIT Innenfach zum Aufklappen.... wie clever und passend überlegt!

    Und die Farben wie immer der Hammer! Toll und besonders einmalig!!!!

    Liebe Grüße (noch immer reichlich inspirationslose)

    Claudia x

    ReplyDelete
  7. OMG! This is fantastic....brilliant! xo

    ReplyDelete
  8. Ganz großartig ist Dein Tag geworden, liebe Susi.

    ReplyDelete
  9. What a cute idea to highlight the tools we use and your open out piece in the center, fabulous. xox

    ReplyDelete
  10. like the way the moo opens out..clever

    ReplyDelete
  11. wow - das ist absolut genial!!!!!

    ReplyDelete
  12. Wow great tag, love the opening bit, great idea!
    xx Monique

    ReplyDelete
  13. WOW Susi,das Tag ist ganz großartig,und dein schatz hat sich bestimmt sehr darüber gefreut,auch toll mit der tür zum aufklappen,einfach einmalig und genial gemacht.

    GLG Jeannette

    ReplyDelete
  14. Your creative idea changed this tag into a unique and great tag Susi!

    ReplyDelete
  15. Deine Problemlösung geht ja voll auf und bei den Farben...läuft mir das Wasser im Mund zusammen.(:o)Es gibt tatsächlich farbloses Gesso? Wieder was gelernt!

    ReplyDelete
  16. wow very creative, it looks great!
    Groetjes Karin

    ReplyDelete
  17. OH my dear Susi ... I adore everything about your post
    AND
    your wonderful tag
    AND
    your wonderful husband!!!

    He knows talent when he sees it and that makes me smile.

    Thank you for sharing your creative process and ingredients inspiring me just before bedtime here in Virginia ;)
    oxo
    p.s. what you stamped is SO true and brilliant too ♥

    ReplyDelete
  18. Mein erster Kommentar ist verschwunden :-(
    2. Versuch:
    Dein Moo ist eine Augenweide und deine kleine Geschichte ist so süß, ich mußte Lächeln.
    Was wären wir ohne unserer Bewunderer.
    Vielen Dank für das erse Lächeln heute.

    lg sabine

    ReplyDelete
  19. Hallo Susi,

    das ist einfach nur herzallerliebst!!!

    Die Idee, die Umsetzung, die Ausarbeitung, die Wirkung....ich bin restlos begeistert!!

    LG
    Claudia

    ReplyDelete
  20. Eine super Idee und die Umsetzung
    ist einfach toll!

    LG
    Heike

    ReplyDelete
  21. das ist wieder absolut genial geworden Susi!

    ReplyDelete
  22. :)love the story!
    and tag is unique!
    I couldn't participate in last moo mania, this time I'll make it!(inspired by you)

    ReplyDelete
  23. This tag and your two Moos are just fantastic. What an interesting way to make the pictures and your story of how you made them was fascinating and made me appreciate your artwork all the more. And I liked your words about your husband, very nice.

    ReplyDelete
  24. du bist einfach wahnsinnig clever! tolle lösung!

    ReplyDelete
  25. Was für ein großartiger Anhänger! Die Farben sind toll! Sehr pfiffig, dass die Moos aufklappbar sind!

    ReplyDelete
  26. Boah, wie toll - kein Wunder, dass dein Mann ein Fan deiner Kunstwerke ist :)

    ReplyDelete
  27. Fantastic! You're very creative! I love how it opens up!

    ReplyDelete
  28. Wahnsinn susi, die Idee mit dem Klappmoo ist so genial und das Ganze Tag so fantasievoll gestaltet, da gibts wieder so Viel zu sehen.Ich bin immer begeistert von deinen einfallsreichen Werken, weiter so.
    Ganz liebe Grüße und hier auch mal Dank für deine lieben Kommentare auf meinem Blog.
    Sabine

    ReplyDelete
  29. You are so very creative. I really love this. Wonderful inspiration.
    Hugs,
    Gigi

    ReplyDelete
  30. Oh, what fabulous colours, and the way you've incorporated those images is amazing - they work brilliantly!
    Alison xx

    ReplyDelete
  31. Such an interesting and wonderful tag. You are always so creative.

    ReplyDelete
  32. What an incredibly clever idea! How tiny, I love it! So Cute!

    ReplyDelete

Thank you for your comment!