Tuesday, July 8, 2014

Selfmade stamps - Hausgemachte Stempel

I am not very patient with stampcarving and I can't get the right rubber material here  - but I made my first simple motifs with a linocut tool and a so called "easy print-printing plate" ( got  this from Gerstäcker)  - and that's o.k. for me. Took me less than 10 minutes for two stamps - it's not a real stamp because there is just cardboard underneath - and  so you can't clean the stamps properly. But for sure  I will use this motifs just a few times ..and as this stuff is quite cheap after all it's not a big problem for me !


And this is what I came up with my new stamps.

Ich hab mir zwei Stempelchen geschnitzt , siehe oben, leider habe ich kein richtiges Stempelgummimaterial bekommen  , aber diese sogenannten
 mit Kartonuntergrund sind preiswert und sehr leicht zu bearbeiten( Gerstäcker), leider kaum zu reinigen, weil sich dann die Kartonage gleich mal ablöst --aber wer weiss ob ich die Motive öfter nutzen werde -
wie die meisten meiner unzähligen Stempelchen(lol) - von daher müssen die nicht so extrem haltbar sein,  hab ich zumindest für mich beschlossen und bin zufrieden..es geht ratzfatz zu schnitzen, weil das Material so weich ist!
EDIT 10.7.2014
jetzt gibt es richtige Stempeldruckplatten auch bei Gerstäcker
sschau doch : HIER

join us with Flowerpower over at
mach mit bei FLOWERPOWER auf
**ART*JOURNAL*JOURNEY*



29 comments :

  1. Fabulous! Some company should have you design stamps. This is beautiful.

    ReplyDelete
  2. love your gorgeous stamps and what you created , is a s always fab!

    ReplyDelete
  3. So creative Susi, love those stamps and your gorgeous art work using them xx

    ReplyDelete
  4. Das ist ja genial! Mir gefallen deine Stempelchen sehr gut und ja, meist benutzt man sie eh nicht so oft - alles perfekt.

    ReplyDelete
  5. ich find es auch wenn es nicht für öfters ist dann kann man ruhig so was auch nehmen ich werde mich umschauen und Material nehmen was so im Alltag gibt .. wie schön doch es aussieht toll mit dem selbst gemachten Stempel dein Bild!

    Lieben Gruss Elke

    ReplyDelete
  6. Deine selbstgemachten Stempel sind klasse und ergeben tolle Ergebnisse. Dein Bild ist wunderschön ... schöne Farbkombinationen!! Die Stempelchen sind eben Unikate!
    LG, LonettA

    ReplyDelete
  7. Wundervolle Seite mit den selbstgemachten Stempeln. Kartoffeln lassen sich auch gut schnitzen, oder Linoleum. Schönes Mohnfoto auch! GLG, Valerie

    ReplyDelete
  8. Die sind super, Susi!

    Pipilonia bietet Stempel-Schneid-Platten an, soweit ich weiß. Ich hab seinerzeit auch lange stöbern müssen, um welche zu bekommen - aber das Gefühl, wenn der eigene Stempel dann fertig ist, ist es allemal wert! Deine sehen richtig toll aus!

    Liebe Grüße,
    Claudia xxx

    ReplyDelete
  9. gorgeous spread and I love you handmade stamps, they look awesome

    ReplyDelete
  10. Fantastic idea for making the stamps Susi--must have a go at that.

    Lovely artwork using them

    Chrissie x

    ReplyDelete
  11. diese selbstgeschnitzten stempel sind klasse und so richtig passend zu deinem stil! ich finde, selbstgeschnitzte bereichern den fundus enorm, es müssen gar nicht viele sein...
    und zu mohn habe ich eine ganz besondere beziehung... hat mir mein mann in unserer kennenlernzeit (gott, 1978, da war auch grade fußball-wm) jedesmal mitgebracht, weil er neben einem mohnfeld wohnte. ich liebe dieses rot!

    ReplyDelete
  12. Ach ja, Stempel schnitzen wollte ich auch mal wieder und Deine gefallen mir so richtig gut. Danke für die Inspiration! Und dann erst die Seite, die Du damit gemacht hast, absolut genial und genau nach meinem Geschmack.
    Genauso wie das Foto vom Mohn. Mohn ist auch eine meiner Lieblingsblumen, schade nur, daß er so schnell vergeht.
    Alles Liebe, Manuela

    ReplyDelete
  13. Wow this is wonderful Susi, I am seriously thinking about getting a stamp carving kit,how fab to do your own stamps and produce something as stunning as this :)

    Hugs
    Donna xx

    ReplyDelete
  14. Oh, dieses Schnitzmaterial kenne ich noch gar nicht... nur schade, dass es sich nur bedingt einsetzen lässt, wegen der Reinigung.
    Da lohnen sich nur schnelle Schitzmotive, so wie deine, die mir aber gut gefallen - sehen aus, wie gezeichnet!

    Roter Mohn ist doch immer ein Hingucker, wenn ich irgendwo welchen sehe, muss ich immer nah herangehen, um in die Blüte zu schauen.
    LG Ulrike

    ReplyDelete
  15. You are really a creative lady , sSusi; I really love your page!!!Great image and colours!!

    Greetings
    Maria

    ReplyDelete
  16. your stamp carving turned out beautifully with the material you used. Beautiful page of blooms. Oh, and I LOVE your poppy!

    ReplyDelete
  17. wow,deine selbstgeschnitzen stempel sehen klasse aus,und die seiten damit ganz fabelhaft.

    knuddel

    ReplyDelete
  18. Hi Susi,

    die Stempelchen sind toll geworden...und was willst DU mit Stempelchen, die ewig halten?
    Bei Deiner Kreativität und bei Deinem vielen Ideen und Umsetzungen kreierst Du immer so viel Neues, dass eben nichts für die Ewigkeit sein muss ;-))

    Tolle Stempelchen und vor allem farblich wunderbar gestaltet!

    LG
    Claudia

    ReplyDelete
  19. Fantastic home made stamps, they would be sold out if they were for sale. Its a great page.
    Yvonne

    ReplyDelete
  20. Hallo Susi, sei vorsichtig, Suchtgefahr. Ist aber toll geworden und extrem vielseitig verwendbar

    ReplyDelete
  21. Super geschnitzt. Dein Mohnblütenfoto sieht toll aus. Starke Farbe. Hier regnet es und ist garstig draußen, kein Wetter für den Garten oder die Digicam.

    ReplyDelete
  22. WOW Susi! This has worked fantastically! Love your flower design. Jenny x

    ReplyDelete
  23. wow - deine selbst geschnitzen Stempel sind klasse!!! Ich liebe Mohnblumen - deine ist wunderschön. Liebe Grüße, Dagmar

    ReplyDelete
  24. Der Stempel ist total klasse geworden und dein Bild damit auch. Ich mag Rosenmotive auch sehr.
    Liebe Grüße
    Sabine

    ReplyDelete
  25. I love your home made stamps Susi! It's fun to carve your own designs.
    You made a lovely page too.
    Alison xxx

    ReplyDelete
  26. very cool! thanks for sharing- and if you can only use a few times- you get a few pieces of beautiful art from them! xo

    ReplyDelete
  27. Your carved stamps look super liebe Susi!!!
    and what you've created with them is wonderful too = of course!!!

    Such a pretty poppy you shared with us...I could stand for a long long time looking into the center of them...so magical and beautiful!
    oxo

    ReplyDelete
  28. It's a beautiful coiled rose - and you've used it wonderfully on the page.
    Alison xx

    ReplyDelete
  29. Great page!! When i see your stamps, i think i will give a try at carving some very soon! Thanks for sharing!!

    ReplyDelete

Thank you for your comment!