Freitag, 26. September 2014

Masterboard - what is this ?

A masterboard is a large background piece designed to be cut up and used in smaller projects, such as ATC's, postcards and journal pages. It can be created with ink, paint, rubber stamps, collage - or any combinations thereof. I gave it a try and started off with below  mixed media masterboard.

Ein Masterboard ist ein großer Hintergrund, den man herstellt um ihn danach in kleineren Projekten zu verarbeiten, als ATC's, Karten, oder zum Beispiel auch  als  oder auf Art Journal Seiten. Mit allen möglichen Medien kreierst Du so ein Masterboard, nimm am besten festen Cardstock oder Pappe ( so wie ich hier) , mit Tinten, Farben , Stempeln, als Collage oder aus verschiedenen Materialien in Mischtechnik kannst Du  arbeiten. Ich hab hier mal ein erstes Masterboard kreiert, war aber dann irgendwie nicht willig es zu zerschneiden , so hab ich digital versucht  die Teile zu finden, die ich weiter benutzen will.
 
 I didn't cut it off yet - but I tested out digital which parts would be best for me to work with. I came up with two pieces now - and the best - I still have the big masterboard and maybe I do something completely different with it ....or I do nothing with it.. that's what I call the freedom of creating...lol!

Here I added some leaves and came up with a nice tree which I like very much.
Hier hab ich auf einem Teil der Arbeit digital Blattwerk gesetzt.

 Here I used a digital pencil to doodle with black and white and set the quote digital.

Hier hab ich einen digitalen Stift benutzt um schwarze und weisse Kritzeleien darauf zu setzen und das Sentiment wurde auch digital darauf gesetzt. Das Beste an der ganze Sache ist, dass ich das Masterboard immer noch im Ganzen zur Verfügung habe und wer weiss, vielleicht mach ich auch ganz was anderes daraus oder gar nichts weiter damit ... hihi ...das nenn ich  Freiheit des Schaffens!

Later this face was created on the masterboard.
Später wurde dieses Gesicht auf dem Masterboard gemalt.

Kommentare :

  1. Beautiful! It's amazing to see so many different parts from the same piece.

    AntwortenLöschen
  2. Gorgeous I LOVE them both...the tree is amazing! There is no end to creativity..just wonderful!

    Hugs Giggles

    AntwortenLöschen
  3. The tree detail is beautiful. I love the layering of leaves. I really like the black line doodle. Beautiful work.

    AntwortenLöschen
  4. What interesting colors and shapes! I love the black lines and the words :)

    Happy Paint Party Friday!
    Thanks for sharing your work :)
    Tam

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Susi,
    die Bilder gefallen mir sehr gut, diese Farben, vor allem der Baum, ich liebe Bäume.
    Lg und schönes We.
    Sadie

    AntwortenLöschen
  6. Ganz tolle Arbeit, herrliche Farben. Viel Spaß mit der weiter Verarbeitung. GLG, Valerie

    AntwortenLöschen
  7. Gorgeous textures and colours on this master board and love that tree!! Can't wait to see what else you will do with it!

    AntwortenLöschen
  8. that's a great idea to doodle digitally on a painted piece. I love the leaves that you added. Wonderful work!

    AntwortenLöschen
  9. ich hab noch nie ein masterboard gemacht, schaut aber nach guter Idee aus! wahrscheinlich wär ich dann auch zu zögerlich mit kleinschneiden... wo man doch teile so schön digital verwerten kann, wie man sieht:)

    AntwortenLöschen
  10. It is a fabulous idea to do digital work on it to try it out... I am going to use that one... Thanks for the inspiration...xx

    AntwortenLöschen
  11. Beautiful pieces Susi. Love that tree.

    AntwortenLöschen
  12. Susi, grossartig und so tolle Idee mit den digitalen Zusätzen. Solche "Masterboards" (wusste gar nicht dass man das so nennt :-)) mach ich auch und bisher immer zerstückelt. ;-) Vielleicht probiere ich ich irgendwann auch an das "Hybrid"-Thema. Wer weiss. Lieben Dank für Deinen Kommentar bei mir. Schönes Wochenende, Stephanie

    AntwortenLöschen
  13. Ein großartiges Werk mit traumhaft schönen Farben, liebe Susi.

    Schönes Wochenende

    AntwortenLöschen
  14. Guten Morgen, liebe Susi und vielen Dank für die schöne Info zum Masterboard! Deine digitalen Arbeiten gefallen mir sehr und passen ganz wunderbar zu den Farben des Boards. Die Strukturen und Farben sind absolut schön und geeignet Neues zu beherbergen, so wie die digitale Arbeit.
    Ich liebe es auch Hintergründe zu machen, habe aber dann das Problem, dass ein Hintergrund eben ein Hintergrund ist :) . Mit welchem Programm arbeitest du? Und benutzt du einen Stift an einem Tablet?

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und sende dir viele liebe Grüße und herzliche Knuddel.
    Erika

    AntwortenLöschen
  15. Das ist schön! Es strahlt irgenwas aus, das mich grade anspricht!
    Den Begriff hab ich noch nie gehört, liest sich aber gut!
    HG
    Ute

    AntwortenLöschen
  16. Stunning work of art, yet again you amaze me with your talent! Gorgeous! xx

    AntwortenLöschen
  17. Fantastic masterboard. I lvoe the colors and texture!

    AntwortenLöschen
  18. You are beyond amazing Susi,you create the most wonderful stuff and the colours are always so lush....a true artist :)

    Have a great weekend

    Big hugs
    Donna xxx

    AntwortenLöschen
  19. das ist ja eine super idee! vielen dank für die infos! deine digitalen spielereien gefallen mir auch wieder echt gut! schönes wochenende! :) glg, tina

    AntwortenLöschen
  20. Thank you for dropping by my art blog! You are quite an amazing artist yourself. I really enjoyed your brilliant artwork this morning.

    AntwortenLöschen
  21. Fantastic Susi. Great digital artwork. Look forward to seeing more from you

    Love Chrissie x

    AntwortenLöschen
  22. Diese geniale Idee werde ich doch gleich mal am Wochenende versuchen umzusetzen...Danke dir, liebe Susi!
    LG Ulrike

    AntwortenLöschen
  23. I never thought of it that way - masterboard - but I do like to have work like that to draw from. Makes for a good series background too. Great Autumn colors Susi. xox

    AntwortenLöschen
  24. Wow, amazing masterboard, Susi, gorgeous texture and design.
    You know , I hate to cut masterboards, since I love them so much, it's always so struggling.

    AntwortenLöschen
  25. Oh, was ist los? Wollte eine Nachricht hinterlassen, geht nicht, argh! Bin ich wieder, sage gerade dass ich deine Kreation wieder sehr interessant finde, ich hätte ja gar keine Digi-Technik geahnt! LG, Ira
    Ira’s Crea Corner

    AntwortenLöschen
  26. Love the colors! And i especially love the tree......I would have a hard time cutting this up. :) Hugs! deb

    AntwortenLöschen
  27. Love all of that great texture and the color choices are great!!! Good job ♥

    AntwortenLöschen
  28. Oohh das ist ja großartig,all die texturen und tollen farben,besonders der Baum ist ne wucht,ich liibe Bäume.
    das werd ich mal probieren,danke liebe susi für die tolle inspiration.
    schönes we,du liebe.

    knuddeel

    AntwortenLöschen
  29. Dein Masterboard sieht klasse aus. Mir geht es da wie dir, ich würde es auch nicht zerschneiden wollen :D Wie gut, dass du es digital verarbeiten kannst.

    AntwortenLöschen
  30. Ah the wonders of combining painted art with digital art - and you are so good at both. I like the way you added the leaves to the first and your white and black additions to the second.

    AntwortenLöschen
  31. Fantastic board. I wouldn't want to cut it up.
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  32. Beautiful work, Susi. I've been doing that for years and didn't know it had a name (master board).

    AntwortenLöschen
  33. Wow! I love it! I want to make one also. It looks like so much fun and so many interesting pieces. I like your tree too! Happy PPF, Rasz #53

    AntwortenLöschen
  34. Ja hey Susi, Du schiesst ja den Vogel ab, hehe...So ein super Masterboard, zwei zuckersüsse Stückchen daraus gebastelt und am Ende immernoch das gute Stück für weitere Ideen zur Verfügung! Klasse :) Digitale Kunst ist auch nicht zu verachten, hihi Mix It Monthly ♥ Conny

    AntwortenLöschen
  35. love the masterboards - beautiful pieces

    AntwortenLöschen
  36. Sieht super aus und die digital eingefügten Blätter passen perfekt. Hast du ein spezielles Programm womit du Motive über ein Foto legen kannst? Ich suche sowas schon lange um auch mal sowas wie Doppelbelichtungseffekte zu kreieren. Für Info wäre ich dankbar.
    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  37. very cool Susi! As i was looking at your masterboard, I saw so many combinations to be used! What a fun way to look at that! TFS!! hugs xoxo

    AntwortenLöschen
  38. I'm finally trying to catch up. Your masterboard really spoke to me. I like both areas you chose, and I enjoyed seeing how you added the digital wording to part of it. I really enjoyed reading about the definition, too. I knew what a masterboard was/is, but had no idea of the definition until now.

    AntwortenLöschen
  39. Das Masterboard ist großartig! Ich kann verstehen, das du es nicht zerschneiden möchtest. Ich habe bei so was auch immer ein Problem. Deine digitale Weiterbearbeitungen sind klasse und fügen sich so nahtlos in die Teilstück des Boards ein! Ich hätte das nicht bemerkt!
    Was für großartige kleine Werke!
    Und wieder einmal Danke für deine so wunderbaren Ideen!
    Liebe Grüße, LonettA

    P.S: Achja, das wollte ich schon ganz oft sagen: Mir gefällt dein neuer Header sehr!!

    AntwortenLöschen
  40. I adore your textures and colors Susi! :)

    AntwortenLöschen
  41. I love this AND I love how you have made the best of both worlds

    AntwortenLöschen
  42. What a great idea. I love how you used the different pieces. The writing is a perfect touch. Blessings, Janet PPF

    AntwortenLöschen
  43. Gorgeous work - wish I was better at the digital stuff. You have great pieces if you decide to make them and also the original master board.

    AntwortenLöschen
  44. This is a brilliant idea! Something new for me to work on.

    AntwortenLöschen

Thank you for your comment!