Thursday, June 11, 2015

GRANDMOTHER'S FIRST LOVE




Grandmother's first love was killed in World War II.  
She told me that she was very, very unhappy as this happened and later I think she
was not really happy with my grandfather. I remember that I have fallen in love with the photo of  him (his name was Ernst) as I was a little girl - I often looked at it. Oma's erste Liebe fiel im 2. Weltkrieg und sie erzählte mir, dass sie sehr unglücklich war, als es passierte . I glaub sie war später mit meinem Opa auch nicht wirklich glücklich. Ich erinnere mich, dass ich mich damals in das Bild ihres gefallenen Verlobten - er hieß Ernst - verliebt hab und es oft betrachtete.


As I found it recently I made a copy to  play with it.  
Als es mir kürzlich in die Hände fiel, hab ich es kopiert um damit ein wenig herumzuspielen.

I used two MOOs for his legs.
Ich habe zwei MOO(s) für seine Beine verwendet.

This collage is the result of my playtime with the image.
Diese Collage entstand bei meiner Spielerei.

 linked to  / gelinkt zu 

Art Journal Journey


MASCULINE / FEMININE


Moo Mania  &  more

ANYTHING GOES

23 comments :

  1. Holy cow, Susi. This is mixed media at its very BEST. And I loved the back story. I know a couple of women who didn't love their husbands because they had lost their first love. So, I can definitely relate to your story.

    This is one heartfelt AND heart wrenching spread.

    ReplyDelete
  2. Dein Bild von Opa Ernst ist spitzenmäßig, und die Moo Beine machen es besonders. Ein echt tolle Stück, sehr gut gemacht. Hugs, Valerie

    ReplyDelete
  3. deine collage mit opa ernst ist superklasse,die moos als beine ist eine geniale idee.
    die geschichte dahinter ist sehr traurig,meine oma hatte fast dasselbe schicksal und war in ihrer ehe nicht wirklich glücklich,der erste mann war wohl auch gefallen.
    eine tolle seite susi,ich find sie so klasse.
    schönen tag dir heute.

    bussi jenny

    ReplyDelete
  4. Your Ernst is very handsome Susi! Great collaging and I love the story!

    ReplyDelete
  5. Oh das ist ja wundervolles und so kreatives Werk, die Moo-Beine sind genial. Schönes Gedenken an Ernst, unsere Großeltern und teilweise auch Eltern haben durch den Krieg schon einiges mitmachen müssen.

    Liebe Grüße
    von Anke

    ReplyDelete
  6. Liebe Susi, ich bin ganz begeistert von Deiner kreativen Umsetzung eines so traurig-schönen Themas. Ich bin sicher, Deine Oma hätte sich gefreut, ihn hier so zu sehen.
    Was für eine wunderschöne Idee! Bin immer ganz begeistert und (an)gerührt, wenn das Persönliche so in die Kunst hineinspielt.
    Sicher wäre auch eine Familienaufstellung nach B. Hellinger eine interessante Sache. Zumal Du erwähnst, dass Deine Oma sehr getrauert - und diese Liebe wahrscheinlich ihr ganzes Leben bewahrt hat.

    Achja, die Liebe, Susi. Ein weites Feld, um mit Grass zu sprechen, das die so unendlich viele Facetten hat.

    Nachdenkliche und herzliche Grüße zu Dir und ein herzliches Bussi :)
    Deine Erika

    ReplyDelete
  7. Brilliant collage Susi, love the style and composition. How difficult war must have been for our grandparents and what sadness they had to endure. Xxx

    ReplyDelete
  8. wie traurig, diese kriegsschicksale gab es wohl oft. aber du hast omas erster liebe ein grandioses Denkmal gesetzt - das würde sie sicher freuen!

    ReplyDelete
  9. What a sad story, really, that your Grandma never really got over her loss - love your quirky art work with this image.
    Blessings
    Maxine

    ReplyDelete
  10. Eine wunderbar anrührende persönliche Collage, so hast du Ernst damit wieder lebendig werden lassen. Meine Mutter hat mir im hohen Alter auch von ihrer ersten verlorenen Liebe erzählt... leider habe ich kein Foto, aber im Kopf habe ich mir immer ein Bild von diesem Mann gemacht. LG Ulrike

    ReplyDelete
  11. Oh such a sad story, you can never replace your one true love can you. Love the page Susi,very you ;)
    Big hugs
    Donna xxx

    ReplyDelete
  12. Lovely story and masterpiece. My mum and dad fell in love in the war and then married and came to Australia, sadly they had never gone back to their homeland just worked hard.xx{aNNie My Personal Blog}

    ReplyDelete
  13. Very inventive ánd creative Susi...made me smile, thanks :-)
    Greetings, Alie

    ReplyDelete
  14. A lovely piece Susi and a sad story. You are so creative.

    ReplyDelete
  15. Oh Susi! thank you for sharing the story with us- I think it really makes your fabulous mixed media piece that much more exciting! Poor Grandmother- to have loved and lost and never to have found it again-
    a new favorite of mine Susi!! xoxo

    ReplyDelete
  16. was für eine liebevolle collage! toll!
    bussis, tina

    ReplyDelete
  17. Wow, what a great little story to go with your piece. I love this piece a lot. I like how you gave him pink cheeks and maybe the word peace for had there not been the war. Think of how different things would have been if Ernst hadn't been killed. Very clever how you used the moos for the legs! What a great way to remember Ernst and your girlhood memory.

    ReplyDelete
  18. Just great and how sad. Wonderful image here. Cardboard heart is so perfect! xox

    ReplyDelete
  19. Wunderschön gemacht, sowas sollte ich auch mal tun,
    mal eine andere Erinnerung :))
    Der Ernst sieht übrigens fast so aus wie mein Vater
    in jungen Jahren :))

    Liebe Grüße
    Tinna ✐

    ReplyDelete
  20. Toll, ich finde Deine Spielerei mit Ernst super gelungen!
    LG Anja

    ReplyDelete
  21. A fantastic collage and so personal to you, thank you for sharing your thoughts while making this.
    Yvonne xx

    ReplyDelete
  22. Lovely piece and a sad story.

    ReplyDelete
  23. Du hast dem lieben Ernst ein würdiges Denkmal gesetzt, so ist er zwar tot aber noch immer nicht vergessen. Deine Oma würde das sicher sehr schön finden. Es ist schon traurig wie Kriege immer wieder große Lieben und geliebte Menschen auseinander reißen und zurück bleiben nicht nur kaputte Gebäude.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Sabine

    ReplyDelete

Thank you for your comment!