Mittwoch, 5. August 2015

It takes time to draw a face.....

It takes time to draw a face and with every new face I learn something new.

that is what I wrote on this page. I realized that I practice my face drawing and -painting since nearly 
5 years now ... I remember how proud I was of my very first face 
 I think it's all about practicing.  

 I think I should practice much more - they never turn out exactly like I wished them to be.


But as I wrote already - with every face I learn something new. And so I will definitely not stop practicing. 

This one is painted in acrylics and soft pastels. 

I will link to TIME over at
Art Journal Journey

and to


Es braucht Zeit um ein Gesicht zu zeichnen und mit jedem neuen Gesicht lerne ich etwas Neues.
Das hab ich auf die Seite geschrieben . Ich habe realisiert, dass ich inzwischen fast fünf Jahre übe Gesichter zu malen und zu zeichnen  und ich erinnere mich gut an meinen allersten Versuch im Oktober 2010 -HIER GEZEIGT und wie stolz ich damals war auf mein erstes Gesicht!
Ich denke es ist wirklich eine Sache der Übung! Leider werden sie fast nie exakt so wie ich sie mir wünsche, deshalb werde ich weiter üben - es macht mir einfach Spaß- ich geb's zu. Mit jedem Gesicht lern ich was dazu. Dieses ist in Acrylfarben und weichen Pastellkreiden gestaltet.
Ich verlinke es zu obig genannten Challenges.

(NO.5)

Kommentare :

  1. Fascinating face Susi - I say that the day we finish learning is the day we start to die!
    Blessings
    Maxine

    AntwortenLöschen
  2. Wunderschön ist Dein Mann, auch die Farben. Wenn wir aufhören zu lernen und spielen ist es traurig. Dir einen schönen Tag, Hugs, Valerie

    AntwortenLöschen
  3. Ah, but Susi, it is a wonderful face. Truly LOVELY. I'm always impressed with your beautiful faces, each one more magical and expressive.

    AntwortenLöschen
  4. Exakt muss es nicht, ich finde es gerade intressant es anzuschauen *in das unvollkommende das schöner wirkt wie all das Exakte*
    Toll dein Werk!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  5. Ich finde es wunderschön, liebe Susi! Die weichen Farbverläufe machen das Bild - Gesicht besonders.
    Dein Text zu Deiner Gsichts-Bilder-Liebe berührt mich. Es ist ein schöner Blick auf eine Frage, die ich mir seit einiger Zeit stelle. Ich liebe es auch Gesichter zu malen und hatte für mich den Eindruck, dass es sozusagen künstlerisch nicht "wertvoll" ist, wenn ich immer das selbe (oder das gleiche?) male. Nun sehe und lese ich bei Dir und merke, wie sich die Frage langsam entspannt ... schwer zu formulieren :)

    Danke für den Impuls und habe eine schöne Sommerzeit nach der ganzen Arbeit :)
    Herzliche Grüße und Knuddel
    Dei ne Erika

    AntwortenLöschen
  6. This is a really wonderful face Susi and you use of the colours brings out so much. I find myself looking at faces more since being inspired to draw some by your work. I even sketched some on a train-hope they didn't see me looking

    Love Chrissie xx

    AntwortenLöschen
  7. Ein fabelhaftes Bild mit einem so wunderbar ausdrucksstarken Gesicht! Was für ein tolle Entwicklung du durchlaufen hast ... darauf kannst du stolz sein! Dein Spruch zum Bild gefällt mir sehr ... der macht mir Mut!
    Liebe Grüße, Annette

    AntwortenLöschen
  8. Beautiful and expressive face, Susi.
    I am always inspired to draw faces, and it's true everytime you learn something about them and about yourself.

    AntwortenLöschen
  9. hallo liebe susanne - es ist ganz super, wie du deine fortschritte zeigst und dazu stehst.
    ich schäme mich oft für vergangenes, obwohl das gar nicht nötig ist!
    Du bist ohnehin ein offensichtlich sehr lebensfroher und verbindlicher mensch. was soll auch schon passieren?!
    ich glaube, es ist gut, wenn man mit zuversicht erzogen wird. das ist etwas was mir eher fehlte. ich war immer ängstlich. zuviele konsequenzen waren immer angedroht. ich bin jetzt froh, in der kunstszene in deinem umkreis akzeptanz zu finden. das tut mir sehr sehr sehr gut.
    danke, herzlich PIPPA

    AntwortenLöschen
  10. Wonderful portrait! It does take time but it gets better with practice. :)

    AntwortenLöschen
  11. Wonderful face, Susi! All your faces are so fantastic and creatives.
    Mar xx

    AntwortenLöschen
  12. It is a wonderful expressive face, your paintings and drawings are always fantastic.
    Yvonne xx

    AntwortenLöschen
  13. I agree with you about the practice Susi.
    But back in 2010, you had it down already my friend! xo

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Susi,
    wie du weißt mag ich deine Portraits, sie gelingen dir immer
    super.
    Lg Sadie

    AntwortenLöschen
  15. Wow-if that is your first face I can see why your faces are so wonderful. Your niches is faces I think. Your pages make them look so effortless. Hope your are having a wonderful day!

    AntwortenLöschen
  16. Mir gefällt das Gesicht sehr, es hat so einen
    netten Blick :)) Und Dein erstes Gesicht gefällt
    mir auch :)

    Wünsche Dir einen wunderschönen Tag
    Liebe Grüße
    Möwe

    AntwortenLöschen
  17. so, körperlich bin ich wieder zurück, aber wegen mir könnten solche kreativen Auszeiten in bad aibling gern auch eine Woche dauern. man wird dort so verwöhnt. (von den Kalorien darf ich dir ja nicht vorschwärmen, aber jede einzelne ist es dort wert!)
    du bist schon voll im "zeit"modus und hast schon einige typische Susi-Kreationen geschaffen, alle so schön wie wir das von dir kennen. mal sehen, ob ich etwas zustande bringe. sei erstmal lieb gegrüßt von johanna

    AntwortenLöschen
  18. I'm sure I read somewhere, an artist saying that you need to draw at least 100 faces before you get to a level you're happy with. Isn't it funny how they come out, Susi, I always feel they have a life of their own and what wants to come out, comes out ;)
    Biggest hugs
    Donna xxx

    AntwortenLöschen
  19. WOW you are getting better and better at drawing faces Susi, LOVE. xx{aNNie The Journey Is The Start My Personal Blog}

    AntwortenLöschen
  20. Wow Susi, that was your first face!! It doesn't surprise me that you were a natural right out of the gate! I'm still working on perfecting my Hangman! haha! I love this one, the touches of flesh colour amid the blues works so well! hugs :)

    AntwortenLöschen
  21. I can see how you've grown with your faces, Susi - that practice is paying off significantly. Love this gentleman's eyes especially.

    AntwortenLöschen
  22. Stunning face Susi I looked back to October 2010 and can see that you have come on in leaps and bounds x Hilda

    AntwortenLöschen
  23. Deine Gesichter sind wirklich immer besonders - hatte ich das schon mal gesagt!?
    Wie toll, dass du auch dein erstes Werk zeigst... ja, die Entwicklung ist klar zu sehen!
    Ach, ich müsste einfach auch mal anfangen, irgendwie habe ich Scheu vor Gesichtern...
    Liebe Grüße von Ulrike

    AntwortenLöschen
  24. This is lovely, I really like how it seems so loose and free and the colours are perfect, Claire x

    AntwortenLöschen
  25. Wowww, dein Gesicht ist super geworden.... sehr gelungen.
    Ja, wenn man dein erstes Gesicht so sieht, ist deine Weiterentwicklung klar zu sehen.
    LG Carola

    AntwortenLöschen
  26. ein tolles gesicht.mir gefällt aber auch dein erstes gesichtz,die susi gesichter sind einfach immer toll,dein stil ist klasse,ich liebe ihn und finde auch das nicht exakte viel interresanter an zu schauen.
    schönen tag dir heute.

    hugs jenny

    AntwortenLöschen
  27. Love the face and expression and coloring. I'm new to this Art Form and have just started my first Art Journal. I'm working on my first page now. Normally I always work with watercolors and want to incorporate into my journal too.

    AntwortenLöschen
  28. I love this Susi! We have all learnt so much over the years and the way you have the shadows and highlights here must please you! Chrisx

    AntwortenLöschen
  29. Wonderful Susi, thanks so much for linking up at #ShowYourFace again this week and for the shout out too. Off to look at your 2010 face :) Kx

    AntwortenLöschen
  30. 5 Jahre schon?
    Als wäre es erst gestern gewesen, so kommt es mir vor!
    Ein wunderschönes Gesicht hast du hier gezaubert und ich wünsche mir, dass du auch niemals aufhörst, deine Kreationen öffentlich zu machen!

    AntwortenLöschen

Thank you for your comment!